Leistungsphasen: 1 - 9
Bauherr: Deutsches Herzzentrum Berlin
Ausführungszeit: Februar 2016 - Februar 2017

Umbau und Sanierung der Intensivpflegestation 2 des Deutschen Herzzentrums Berlin

Der Umbau der gesamten Station mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 1.000,00 m² erfolgte in zwei Bauabschnitten unter Berücksichtigung des weiterlaufenden Stationsbetriebs. Die umzubauende Fläche jedes Bauabschitts wurde vollständig entkernt und es wurden jeweils umfangreiche Schadstoffsanierungsmaßnahmen durchgeführt. Ziel der Maßnahme ist gewesen, die Gesamtstruktur und die Abläufe des Stationsbetriebs zu optimieren und hierbei u.a. die Raumflächen der einzelnen Bettenzimmer durch eine Neuanordnung zu vergrößern. Alle Bettenzimmer wurden mit vertikal angeordneten Medienversorgungseinheiten, die im oberen Abschluss als Rahmen zusammen gefasst wurden, ausgebildet. Im Deckenzwischenraum wurden aufwendige Stahlunterkonstruktionen für die Aufnahme von optionalen großen Lichtdecken sowie zur Aufnahme von Patientenlifteranlagen eingebaut. Alle Bettenzimmer wurden mit der zurzeit modernsten Medizintechnik ausgestattet.

Baukosten: ca. 5.400.000 €