Leistungsphasen: 1 - 9
Bauherr: DHZB Deutsches Herzzentrum Berlin
Ausführungszeit: September 2012 bis Oktober 2013

Nachdem eine unabhängige Klima- und Kaltwasserzentrale im Untergeschoss an der Oststraße gebaut wurde, wurde die Gelegenheit ergriffen, im Erdgeschoss auf der Klima- und Kaltwasserzentrale die Räumlichkeiten für einen neuen OP zu schaffen und im 1. Obergeschoss die dort vorhandene Intensivpflegestation 1 und die Kinder IPS komplett umzugestalten und zu erweitern.

Um die Funktion der Intensivpflegestation sicherzustellen, wurde die Gesamtmaßnahme in vier einzelnen Bauabschnitten realisiert. Fast die gesamte Intensivpflegestation 1 einschließlich des Kinderbereichs wurden unter Berücksichtigung des weiter zu führenden Krankenhausbetriebes in den Stationen umgestaltet und mit dem Ziel einer Optimierung der Gesamtsituation, vor allem aber für die Patienten, neu errichtet.

Im Rahmen des Umbaus ist es gelungen, die Zahl der Betten im Bereich der Erwachsenen von 24 auf 26 und die Zahl der Betten der Kinder von 6 auf 12 zu erhöhen. Insbesondere die Vergrößerung der Anzahl der Kinderbetten erlaubt eine Optimierung der neuen Fachdisziplin für kinderherzchirurgische Operationen.

Alle Zimmer wurden mit der zurzeit am Markt erhältlichen modernsten Medizintechnik ausgestattet und erhielten ein spezielles Lichtsystem, welches den Tag-/Nachtzyklus unterstützt und auch hier den Genesungsprozess der Intensivpflegepatienten unterstützt.

Die Fenster zwischen den Zimmern und die Fenster in den Türanlagen wurden mit einer speziellen Verglasung ausgestattet, die je nach Pflegesituation auf Knopfdruck durchsichtig oder milchig geschaltet werden kann.

Ferner wurden alle Zimmer mit einer getrennt regelbaren Klimaanlage ausgestattet, um die Temperaturen in den einzelnen Zimmern nach Erfordernissen der Patienten anzupassen.