Leistungsphasen: 3, 5 - 8
Bauherr: Charité Universitätsmedizin Berlin
Ausführungszeit: Mai 2018 - August 2018

Auf dem Campus Charité Mitte, im Gebäude 2721, im Bereich der Radiologie, wurde der seit nunmehr 25 Jahren in Betrieb befindliche Magnetresonanztomograph (MRT) durch ein neues Gerät der Fa. Siemens, Typenbezeichnung MRT Vida, 3.0 Tesla, ausgetauscht.

Im Vorfeld der Maßnahme konnten keine Bestandsunterlagen, insbesondere zur Abfangung des Bestandsgerätes und zum Aufbau der alten Hochfrequenzkabine, bereitgestellt werden. Während der Rückbauarbeiten der alten Kabine, Ausführung als Holz-Kupfer Konstruktion, hat sich herausgestellt, dass die bestehende Stahlabfangkonstruktion für den alten MRT hinsichtlich des Brandschutzes nicht ausreichend geschützt war. Um den heutigen Anforderung des Brandschutzes zu erfüllen, mussten die Trägerlagen entsprechend brandschutztechnisch saniert werden. Für die Ausbringung des alten MRT´s und für die Einbringung des neuen 3.0 Tesla MRT´s, Eigengewicht des Magneten ca. 7.300 kg, musste zum einen die Fassade umfangreich geöffnet und später wieder verschlossen werden, zum anderen der Transportweg zur Fassade statisch ertüchtigt werden. Im Außenbereich wurde ein entsprechendes Schwerlastgerüst mit einer Plattform aufgebaut.

Die Versorgung des MRT´s mit den erforderlichen höheren Kälteleistungen erfolgte über eine neue autarke Kälteanlage, die im Technikraum des MRT´s und auf der Flachdachfläche hergerichtet wurde.